Nachhaltige Energiesysteme

Hochschule: Hochschule Flensburg
Abteilung/Fakultät: FB2 Energy and Life Science
Standort: Flensburg
Abschluss: Bachelor
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester

Beschreibung des Studiums

Der Bachelorstudiengang Nachhaltige Energiesysteme an der Hochschule Flensburg bereitet Studierende darauf vor, die Herausforderungen der Energiewende aktiv mitzugestalten. In Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Flensburg bietet der Studiengang eine interdisziplinäre Ausbildung, die technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte der Energieversorgung berücksichtigt.

In den ersten beiden Semestern erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse in Mathematik, Naturwissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Energiewirtschaft. Ab dem dritten Semester wählen sie eine von drei Studienrichtungen:

  • Elektrische Energietechnik
  • Regenerative Energietechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen Energiewende

Diese Spezialisierungen ermöglichen es den Studierenden, sich gezielt auf ihre Interessen und beruflichen Ziele auszurichten. Im fünften und sechsten Semester können sie durch Wahlmodule weitere Schwerpunkte setzen, beispielsweise in Bereichen wie Solarthermie, Hochspannungstechnik oder Kreislaufwirtschaft. Das siebte Semester umfasst ein Praxissemester sowie die Bachelorarbeit. Ein besonderes Merkmal des Studiengangs ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Studierende haben die Möglichkeit, ihr Wissen direkt an den Wind- und Solarenergieanlagen auf dem Campus anzuwenden. Zudem ist in der Studienrichtung "Wirtschaftsingenieurwesen Energiewende" ein Auslandssemester verpflichtend vorgesehen, um internationale Erfahrungen zu sammeln und den Horizont zu erweitern.

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Projekte im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung zu planen, zu koordinieren und zu leiten. Sie finden Beschäftigungsmöglichkeiten in der Energie- und Umwelttechnik, der elektrotechnischen Industrie, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie in Beratungsunternehmen für Energie- und Klimapolitik.

Fakten zum Studiengang

Fachbereich
Technik, Wirtschaft, Soziales, Klimaschutz & Ressourcen
Sprache
Deutsch
Regelstudienzeit
7 Semester
ECTS
210
Zulassungsvoraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Allgemeine Fachhochschulreife oder schulische Fachhochschulreife + Nachweis zur Erfüllung des fachpraktischen Teils)

Berufsbilder

Ingenieur*in, Wirtschaftsingenieur*in, Projektingenieur*in, Anlagenbetrieb, Energietechnik, Verfahrens- und Automatisierungstechnik, Regenerative Wärmeversorgung, Nachhaltige Energieversorgung, Umweltschutz, Hersteller energie- und umwelttechnischer Anlagen, Versorgungsunternehmen, Ingenieurbüros, Unternehmensberatungen, Banken und Versicherungen, Ministerien, Energie- und Umweltagenturen, Kommunalverwaltungen, Forschungseinrichtungen

Beratung und Kontakt

Alle Studiengänge ansehen