ENERGIEWENDE.KOMPAKT
Die digitale Reihe zur Energiewende in Schleswig-Holstein
Die EKSH startet eine neue digitale Veranstaltungsreihe. Mit ENERGIEWENDE.KOMPAKT bietet die EKSH Interessierten eine unkomplizierte Gelegenheit Fachwissen im Bereich der Energiewende auf- und auszubauen.
Terminserie:
Kommunale Wärmewende in Schleswig-Holstein
21.10.2024 | 12 - 13 Uhr
Rechtliche Rahmenbedingungen der Wärmewende – Was kommt auf die Kommunen zu?
mit Ilka Hoffmann/FH Westküste und Sina Freitag, LL.B., M.Sc./FH Westküste
Ilka Hoffmann und Sina Freitag, LL.B., M.Sc. arbeiten gemeinsam in der Gruppe Energiewenderecht am Institut für die Transformation des Energiesystems an der FH Westküste. In ihrer Forschung beschäftigen sie sich umfassend mit Fragen des Energiewenderechts, unter anderem des Wärmesektors. Dabei liegen die Schwerpunkte auf den Themen kommunale Wärmeplanung und Erneuerbare-Energien-Nutzungspflicht in der Gebäudebeheizung.
Im Webinar zeigen sie die Verzahnung der kommunalen Wärmeplanung mit der Erneuerbaren-Energien-Nutzungspflicht auf und heben die für Schleswig-Holstein relevanten Regelungen hervor.
28.10.2024 | 12 - 13 Uhr
Die Rolle von Wasserstoff in der kommunalen Wärmeplanung
mit Dr. Marina Blohm/EUF, Josephine Semb/EUF & Ilka Hoffmann/FH Westküste
Die FH Westküste, vertreten durch die Juristin Ilka Hoffmann, und die Europa-Universität Flensburg (EUF), vertreten durch Dr. Marina Blohm und Josephine Semb, arbeiten an zwei getrennten aber thematisch zusammenhängenden Forschungsprojekten zur Rolle von Wasserstoff in der kommunalen Wärmeplanung. Der Fokus der FH Westküste liegt dabei auf der rechtlichen Analyse der Bundesgesetzgebung und Landesgesetzgebung in Schleswig-Holstein in Bezug auf die Aufstellung von kommunalen Wärmeplänen. Die EUF hingegen analysiert die Rolle von Wasserstoff in der derzeit in der Aufstellung befindlichen kommunalen Wärmepläne in schleswig-holsteinischen Kommunen.
Gemeinsamen präsentieren die drei Forscherinnen ihre Ergebnisse in diesem Webinar.
04.11.2024 | 12 - 13 Uhr
Die kommunale Wärmewende aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher
mit Tom Janneck/Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
Tom Janneck leitet das Referat Energiewende & Nachhaltigkeit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. Der studierte Soziologe ist seit Anfang 2016 für die Verbraucherzentrale tätig. Als „Marktwächter digitale Welt“ betrieb Tom Janneck Marktforschung aus Verbraucherperspektive, bevor er 2019 als Leiter in das Projekt "Verbraucher in der Energiewende" wechselte. Dabei standen die Themen Fernwärme, Mieterstrom und Digitalisierung im Vordergrund. 2022 hat er die Leitung des Referates Energiewende & Nachhaltigkeit übernommen.
In dem Webinar möchte Tom Janneck die Perspektive der Verbraucherinnen und Verbraucher auf die kommunale Wärmewende Interessierten näherbringen.
11.11.2024 | 12 - 13 Uhr
Kommunale Wärmeplanung in der Praxis – am Beispiel der Stadt Itzehoe
mit Josefine Möller/Stadt Itzehoe
Josefine Möller ist seit September 2020 Klimaschutzmanagerin in der Stadt Itzehoe. Die kommunale Wärmeplanung ist in den letzten Monaten ein dominierendes Thema in ihrer Arbeit gewesen. Offiziell heißt es „die KWP ist ein strategisch informatorisches Planungsinstrument“. In der Praxis ist der Weg der Erstellung der KWP wichtiger als gedacht. Dabei spielt vor allem die Entwicklung einer gemeinsamen Vorstellung von einer klimaneutralen Wärmeversorgung im Gemeindegebiet eine große Rolle. Viele Fragen stellen sich: Welche Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger erfüllt die kommunale Wärmeplanung? Welche Aufgaben resultieren für die Kommune? Wie füllt man die Umsetzung der KWP unter Einbeziehung aller relevanten Akteure mit Leben?
Josefine Möller stellt dazu den Stand und die bisher gesammelten Erfahrungen in Itzehoe vor.
Ansprechperson
Jugend, Bildung, Fachkräfte & Energiemobil SH