38. Kieler Energiediskurs goes Kieler Klimawoche | mit Barbara Lenz über Mobilitätswende
EKSH mit CAU zu Kiel und Institut für Weltwirtschaft
STUDIO Filmtheater am Dreiecksplatz, Wilhelminenstraße 10, 24103 Kiel
oder online per Livestream
Kategorie:
Energiediskurs, Wissenschaft und Netzwerke, Bildung, Zukunftsthemen
17:00 Uhr
- 21:00 Uhr
Beim Kieler Energiediskurs diskutieren die "Köpfe der Energiewende" aus Politik, Forschung, Gesellschaft oder Wirtschaft miteinander. Erstmals findet ein Kieler Energiediskurs im Rahmen der Kieler Klimawoche im STUDIO Filmtheater statt. Die Abendveranstaltung beginnt mit einem ca. 40-minütigen Fachvortrag von Prof. Dr. Barbara Lenz zum Thema "Mobilitätswende". Der Titel ihres Vortrages lautet: Herausforderung Mobilitätswende – Stadt und Land bleiben in Bewegung. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion mit Professorin Lenz, Alke Voß (Kieler Stadträtin für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität), Dr. Arne Beck (Geschäftsführer, NAH.SH GmbH) und Frederik Meißner (Sprecher Ortgruppe Kiel, Verkehrsclub Deutschland Landesverband Nord e. V.). Das Publikum ist ausdrücklich eingeladen, sich zu beteiligen! Der "Kieler Energiediskurs" ist offen für jede:n Interessierte:n.
17.30 Uhr Einlass
18.00 Uhr Begrüßung
18.10 Uhr Vortrag "Herausforderung Mobilitätswende – Stadt und Land bleiben in Bewegung"
18.40 Uhr Frag die Wissenschaftlerin
18.50 Uhr Podiumsdiskussion
19.40 Uhr Frag die Expert:innen
20.00 Uhr Schnacken & Snacken
Die Teilnahme ist kostenlos. Sie können entweder vor Ort in Präsenz dabei sein oder von überall aus über den Livestream: youtube.com/live/PY_B7Rb6110.
Die Teilnehmerzahl vor Ort ist jedoch begrenzt; daher oder um Ihnen den Link zum Livestream zusenden zu können, bitten wir um Anmeldung über den "Anmelden"-Button.
Mit kontinuierlich steigendem Anteil erneuerbarer Energien kommt dem Einsatz von Stromspeichern zunehmend eine besondere Bedeutung zu: Durch den Speicher kann der Strom auch dann genutzt werden, wenn dieser gerade nicht in ausreichendem Maße erzeugt wird (z.B. nachts). Betreiber z.B. einer Photovoltaikanlage können dadurch den Anteil des selbst verbrauchten Stroms erhöhen, Bezugskosten sparen und damit die Wirtschaftlichkeit verbessern – sowohl von privaten Anlagen als auch im gewerblichen Bereich.
Bereits seit über fünf Jahren betreiben die Versorgungsbetriebe Bordesholm einen Batteriespeicher, der durch Strom aus der eigenen PV-Anlage gespeist wird. Dieser unterstützt den Ausgleich zwischen Erzeugung und Stromverbrauch und hat sich im Betrieb wirtschaftlich bewährt. Welche individuellen Möglichkeiten unter Einbindung von Stromspeichern es für den gewerblichen oder privaten Bereich gibt und welche (wirtschaftlichen) Vorteile damit einhergehen, das sind die Themen dieser Station. Behandelt werden Anwendungsbeispiele in Kommunen, in Unternehmen und in privaten Haushalten.
Die 9. Station der Energietour findet am Freitag, 20. September 2024 von 14 - 17 Uhr bei Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH, Bahnhofstr. 13, 24582 Bordesholm statt.
Weitere Details und Anmeldung über den "Mehr Informationen"-Button
Bewirk on Tour zu kalten und heißen Nahwärmenetzen
Bahnhof Schleswig (Start- und Endpunkt; von dort aus fahren alle Teilnehmenden gemeinsam im Reisebus zu den Exkursionszielen)
Kategorie:
-
15:00 Uhr
- 20:00 Uhr
Nahwärme kann verschiedene Formen haben: kalt und heiß. Außerdem steht auch immer die Frage im Raum: wer investiert?
Die Exkursion startet in Schleswig bei den Stadtwerken SH, die bereits zahlreiche kalte Nahwärmenetze umgesetzt haben. Hierzu zählt auch der Erdeis-Speicher. Der zweite Halt ist in Gettorf bei der BioEnergie Gettorf GmbH & Co. KG. Hier entsteht ein heißes Nahwärmenetz auf Initiative von zwei Landwirten als Investoren aus dem benachbarten Tüttendorf, die dort bereits ein Nahwärmenetz betreiben.
Die Exkursionsreihe "bewirk on Tour zu kalten und heißen Nahwärmenetzen" führt zu guten Beispielen aus Schleswig-Holstein im Bereich Wärme und Solar. Der Schwerpunkt liegt auf bürgerschaftlich angestoßenen und getragenen Projekten, die zeigen, wie die Energiewende in Gemeinschaft vorangebracht werden kann.
Weitere Details und Anmeldung über den "Mehr Informationen"-Button
39. Kieler Energiediskurs mit Corinna Enders | Integrierte Energiesysteme
EKSH mit CAU zu Kiel und Institut für Weltwirtschaft
Wissenschaftszentrum Kiel, Fraunhofer Str. 13, 24118 Kiel
Kategorie:
Energiediskurs, Wissenschaft und Netzwerke, Bildung
17:00 Uhr
- 21:00 Uhr
Beim Kieler Energiediskurs diskutieren die "Köpfe der Energiewende" aus Politik, Forschung, Gesellschaft oder Wirtschaft miteinander. Die Abendveranstaltung beginnt mit einem ca. 30-minütigen Fachvortrag von Corinna Enders zum Thema "Integrierte Energiesysteme". Der Titel ihres Vortrages lautet: Wie gelingt die Transformation zu einem klimaneutralen, integrierten Energiesystem? Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion mit Frau Enders, Prof. Dr.-Ing. Ilja Tuschy (Hochschule Flensburg) und Katrin Krüger (Stadtwerke Lübeck). Das Publikum ist ausdrücklich eingeladen, sich zu beteiligen! Der "Kieler Energiediskurs" ist offen für jede:n Interessierte:n.
17.00 Uhr Get Together
18.00 Uhr Begrüßung
18.10 Uhr Vortrag "Wie gelingt die Transformation zu einem klimaneutralen, integrierten Energiesystem?"
18.45 Uhr Podiumsdiskussion
19.15 Uhr Frag die Expert:innen
19.30 Uhr Schnacken & Snacken
Die Teilnahme ist kostenlos. Sie können entweder vor Ort in Präsenz dabei sein oder von überall aus über den Livestream.
Die Teilnehmerzahl vor Ort ist jedoch begrenzt; daher oder um Ihnen den Link zum Livestream zusenden zu können, bitten wir um Anmeldung über den "Anmelden"-Button.
Save The Date: Kieler Energiediskurs mit Jonas Böhm | Agri-Photovoltaik
EKSH mit CAU zu Kiel und Institut für Weltwirtschaft
Wissenschaftszentrum Kiel, Fraunhofer Str. 13, 24118 Kiel
Kategorie:
Energiediskurs, Wissenschaft und Netzwerke, Bildung, Zukunftsthemen
17:00 Uhr
- 21:00 Uhr
Beim Kieler Energiediskurs diskutieren die "Köpfe der Energiewende" mit der Politik, der Forschung und der Wirtschaft miteinander. Die Abendveranstaltung beginnt mit einem ca. 40-minütigen Fachvortrag von Jonas Böhm zum Thema "Agri-Photovoltaik".
Nähere Infos folgen.
Newsletter-Anmeldung
Ich interessiere mich für Nachrichten der EKSH. Bitte
nehmen Sie mich in den Verteiler für den Newsletter auf.